Fotoprojekte

Schleppjagd auf Clemenwerth 2017

Die Jagdhornbläser begleiteten sowohl die Hubertusmesse wie auch die eigentliche Schleppjagd über den ganzen Tag.

Auch 2017 war das Spektakel groß. Zum 59. mal fand die Schleppjagd in Sögel statt, traditionell mit der Cappenberger Meute (Foxhounds). Die Jagdherrin Nina Wencke eröffnete die 12 km lange Schleppjagd nach der vorangegangenen Hubertusmesse vor historischer Kulisse.

 

Das Sammeln der Reiter auf dem Schlossplatz

Der Aufbruch zu Jagd

Dabei übernahm einer der Reiter die Rolle des “Fuchses” indem er eine Schleppe (Duftspur) legte, der die Cappenberger Meute (20 Foxhounds) mit dem charakteristischen „Geläut“ (Gebell) folgte. Die von Marina Sanders als Jagdherrin angeführte Reiterschaft jagte dann der Meute hinterher. Begleitet wurden diese von den berittenen Pikören der Equipage, die während der Jagd für die Führung der Hunde verantwortlich waren.

Bis zur Rückkehr der Reiter wurde es nicht langweilig. An mehreren Informationsständen konnten sich die Besucher über Jagd, Hunde und heimische Wildtiere informieren. Die Kinder konnten ihre Kräfte bei einem Steckenpferdrennen messen. Ich durfte dieses Jahr einen Teil meiner Aufnahmen der letzten Schleppjagden zeigen :-).

Auf dem Feld

Die Rückkehr

Die Belohnung

Nach der Rückkehr erhielten die Hunde das Curée (Rinderpansen) und die Reiter bekamen den traditionelle Eichenbruch, ein Eichenlaubgesteck, als Belohnung überreicht.

Organisiert worden war das 59.ste Jagdtreiben vom Reit- und Fahrverein Sögel in Zusammenarbeit mit dem Emslandmuseum Schloss Clemenswerth, der Samtgemeinde Sögel sowie dem Landkreis Emsland.

Das Urheberrecht der Fotos liegt bei Anika Börries. Ungenehmigtes Vervielfältigen / Veröffentlichen wird verfolgt!

Bei Interesse können Abzüge von der eigenen Person oder den eigenen Tieren in hoher Qualität bei mir angefragt werden. -> info@raddetal.de (Bitte die gewünschte Größe angeben)

 

[amazon_link asins=’3885423472,388077109X‘ template=’ProductCarousel‘ store=’pirata-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e8b62754-6545-11e7-a0ab-653eaffd7978′]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert