Fotoprojekte

Schleppjagd auf Clemenswerth 2015

Auch 2015 war das Spektakel groß. Nach einer Hubertusmesse bei schönem Wetter unter freiem Himmel eröffnete Jagdherrin Karin Nowak die 15 km lange Schleppjagd nach der vorangegangenen Hubertusmesse vor historischer Kullisse. Die Jagdherrin ist in diesem Jahr zum ersten Mal eine Frau, die nicht aus Sögel kommt. Die 62-jährige Karin Nowak aus Celle erfüllte sich 1998 nach einem schweren Autounfall den lang gehegten Traum, an der Schleppjagd des Schlosses teilzunehmen. Seitdem ist die Denkmalpflegerin bei jeder Jagd mit dabei gewesen und erhielt in diesem Jahr die Ehre, als Jagdherrin mitzureiten. 

Das Sammeln der Reiter auf dem Schlossplatz

Die Cappenberger Meute wird hereingeführt

Der Aufbruch zu Jagd

Dabei übernahm einer der Reiter die Rolle des “Fuchses” indem er eine Schleppe (Duftspur) legte, der die Cappenberger Meute (Foxhounds) mit dem charakteristischen „Geläut“ – Gebell – folgte.

Reiches Rahmenprogramm

Bis zur Rückkehr der mehr als 50 Reiter wurde es nicht langweilig. An mehreren Informationsständen konnten sich die Besucher über Jagd, Hunde, historischen Kutschen, Handwerkskünste und Barockwaffen informieren.

Auf dem Felde sind die berittenen Pikören der Equipage für die Führung der Hunde verantwortlich.

Eine kurze Pause zum Verschnaufen

Bevor es wieder weiter über Stock und Stein geht

Die Rückkehr zum Schloss

Die Belohnung

Nach der Rückkehr erhielten die Hunde das Curée (Rinderpansen) und die Reiter bekamen den traditionelle Eichenbruch, ein Eichenlaubgesteck, als Belohnung überreicht.

Organisiert worden war das 48.ste Jagdtreiben zum mal vom Reit- und Fahrverein Sögel in Zusammenarbeit mit dem Emslandmuseum Schloss Clemenswerth, der Samtgemeinde Sögel sowie dem Landkreis Emsland.

Das Urheberrecht liegt bei Anika Börries. Ungenehmigtes Vervielfältigen / Veröffentlichen wird verfolgt!

Bei Interesse können Abzüge von der eigenen Person oder den eigenen Tieren in hoher Qualität bei mir angefragt werden. -> info@raddetal.de

[amazon_link asins=’3885423472,388077109X‘ template=’ProductCarousel‘ store=’pirata-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e8b62754-6545-11e7-a0ab-653eaffd7978′]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert