Wissenswertes

Offizielle Wolfszahlen

Auf Grund der Auflistung der Art im Anhang IV der FFH-Richtlinie, ist Deutschland zu einem Monitoring, sprich zu einer Überwachung des Bestandes verpflichtet. Dieses Monitoring wird nach EU-weiten Standards durchgeführt, die Hinweise als C3 (Hinweise), C2 (bestädigte Hinweise) oder C1 (Nachweise) unterscheiden.

Das Monitoring ist Ländersache, allerdings werden die Daten einmal im Jahr bundesweit vom BfN ausgewertet und für Deutschland auf der Seite der DBB-Wolf veröffentlicht: dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion

Da das BfN, bzw. die dem BfN untergeordnete DBB-Wolf, sehr langsam arbeitet, hier nun die Liste der Links / Stellen, an denen die gesicherten Mindestzahlen zum Wolfsbestand zu finden sind:

hier die Liste nach Bundesländern:

Leider pflegen einige Bundesländer ihre Bestandsdaten nur sehr, sehr schleppend nach, während andere sehr aktuell sind. Wer bessere Links kennt, kann sich gerne melden! :-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.